Wir starten unseren Urlaub mal wieder im Nordschwarzwald. Von dort geht es erst einmal Richtung Norden. Genauer gesagt nach Mittelhessen.

Dort legen wir den ersten Stop ein und besuchen unsere Eltern und Großeltern.

2Tage später geht es von dort in der zweiten Etappe bis kurz vor Hamburg. Es herrschen auf der gesamten Fahrt an die 40°C. Brutal für Mensch und Motor!!! In der Nacht ereilt uns ein heftiges Gewitter, aber es bleibt alles heil.

Die dritte Etappe bringt uns dann nach Usedom. Schlagartig fällt die Temperatur auf 25°C als wir auf die Insel fahren. Kein gutes Omen, wie sich später herausstellt. Wir erreichen den Campingplatz Stubbenfelde. Ein sehr großer, aber alles in allem schöner Platz.

Leider teilt man uns als erstes einen Stellplatz zu, auf dem genau in der Mitte eine riesige Buche steht. Mit Wohnwagen und Vorzelt undenkbar. Glücklicherweise zeigt man sich Kooperativ und teilt uns einen anderen Platz zu, auf dem der Baum wenigstens am Rand steht.

Ab dem zweiten Tag unseres Urlaubs schlägt das Wetter um und zwar den ganzen Urlaub! Schade. Wir haben viel Regen, kühle Temperaturen zwischen 12 und 17°C, im JULI!!!!  Die Kinder werden in Zwiebeltechnik eingepackt, denn an Herbst- und Winterkleidung haben wir nicht gedacht. Das Vorzelt wird mit Hilfe des Gaskochers beheizt und wir trinken viel heißen Tee.

Nun gut, wir machen das beste daraus. Die Insel Usedom hat auch so viel zu bieten. Wir machen herrliche Starndspaziergänge, besuchen Heringsdorf, das Achterwasser, Loddin und Zinnowitz. Die Kinder entdecken den Sand am Strand und haben ihre wahre Freude daran. Nur die Möwen sind irgendwie unheimlich.


Jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende. So starten wir zu unserer 1 Etappe der Rückreise bis in die Lutherstadt Wittenberg. Dort bleiben wir zwei Nächte und besuchen die liebe Verwandschaft.

Von Wittenberg fahren wir weiter bis hinter Nürnberg und am darauf folgenden Tag zurück nach Hause in den Schwarzwald